Blue Flower

Ich lerne malen – Ein Kurs mit Beran Bertl

 

Zur Bildergalerie

 

Da das Malen von Krippenhintergründen doch immer wichtiger und immer öfters gefordert wird, haben wir uns entschlossen heuer einen Anfängerkurs im Krippenhintergrundmalen zu organisieren. Mit Beran Bertl konnten wir einen fachkundigen Lehrer dafür gewinnen. Der Kurs dauerte zwei  Tage.

Erster Ansatz war, dass wir in der Lage sind, Himmel, Wolken und diverse Bäume zu malen. Dies ist zum Beispiel die hauptsächliche Anforderung an Hintergründen für Laternenkrippen.

Beim Malen selbst konnten wir zwei verschiedene Arten testen. Erstens, um leichter zu einer Dreidimensionalität zu kommen, dass vorherige Spachteln von Bergen und Bäumen und zweitens das direkte Malen.

Genauso streiften wir kurz das Thema „Fassen von Krippenbergen. Auch hier ist es wichtig die richtigen Farbmischungen zu finden. Ebenso konnten wir zwei verschiedene Techniken ausprobieren. Einmal malen mit Dispersionsfarben und einmal malen mit Pulverfarben.

Nach zwei intensiven Kurstagen können wir mit Stolz unsere Erstlingswerke vorzeigen. Wir hatten viel Spass und konnten viel Neues lernen.

 

Herzlichen Dank an Alle die zum Gelingen des Kurses beigetragen haben.